Kürbis-Birnen-Risotto

1 Kürbis
2 Zwiebeln
1 Birne
250 gr Risottoreis
Weißwein
Brühe
Parmesan
Pfeffer
Salz

Kürbis für 10-15 Minuten bei 150°C in den Ofen legen. Dann kann man ihn hinterher leichter schneiden. Währenddessen die Zwiebeln in Ringe schneiden und in Olivenöl anbraten. Den Risottoreis dazugeben, bisschen mit anbraten. Mit Weißwein ablöschen.
Kürbis entkernen und kleinschneiden, zum Reis geben. Dann das übliche Risotto-Prozedere: Bisschen heiße Brühe dazugeben, rühren, mehr Brühe, mehr rühren, da capo al fine. Zwischendrin die kleingeschnittene Birne zugeben – je weicher sie ist, desto später. Wenn’s kleine Birnen sind, dürfen es auch zwei sein.
Am Ende geriebenen Parmesan unterrühren. Nachwürzen mit Pfeffer und Salz.

Das Rezept stammt im Wesentlichen hier her, da kommen noch Kürbiskerne und Kürbiskernöl rein. Schadet bestimmt auch nicht. Und sie macht ein bisschen mehr Zirkus mit den Zwiebeln, den hab ich mir gespart.

9 Kommentare

  1. Extamittel Donnerstag, 20. Oktober 2011 um 22:43 Uhr [Link]

    Allerverbindlichsten Dank!

  2. Isabel Bogdan Freitag, 21. Oktober 2011 um 00:08 Uhr [Link]

    Da nich für.

  3. Tine Freitag, 21. Oktober 2011 um 12:46 Uhr [Link]

    klingt sehr gut!
    seitdem ich ein Rezept mit Birnen und Gorgonzola gesehen habe, habe ich Lust auf Rezepte mit Birnen. Ich glaube, ich würde den Gorgonzola noch hineinschmuggeln.

  4. Tanja Hammerl Montag, 24. Oktober 2011 um 10:19 Uhr [Link]

    Kürbisrisotto habe ich schon öfter gekocht, aber die Birne klingt nach einer sehr Interessanten Idee. Vielen lieben Dank dafür. Das werde ich das nächste mal definitiv ausprobieren :)

  5. Veronika Dienstag, 25. Oktober 2011 um 14:01 Uhr [Link]

    Vielen Dank für das Rezept!
    Gestern habe ich es ausprobiert und das Risotto mundete allen Versuchspersonen (also zweien) ausgesprochen gut. Für den Geschmack besonders förderlich war wohl der Wein; ohne den schmeckt ein Risotto einfach nicht nach Risotto. Den Parmesan haben wir nicht untergerührt, sondern erst bei Tisch frisch drübergestreut.
    Also noch einmal sehr herzlichen Dank!
    Sollte es hier häufiger Rezepte geben, harre ich ihrer mit Vorfreude.

  6. Extamittel Dienstag, 25. Oktober 2011 um 20:08 Uhr [Link]

    Habs jetzt auch probiert. Sogar mit etwas Zwiebelbrimborium. Bis mir dann die frisch aufgefüllte Salzbox über dem Topf aufging. Was nach der Rettungsaktion übrigblieb schmeckte so, als würde es normalerweise gut schmecken. Nur etwas salziger.

  7. Isabel Bogdan Dienstag, 25. Oktober 2011 um 20:12 Uhr [Link]

    Oje! Ja, probier noch mal mit weniger Salz.
    Veronika, manchmal – ziemlich selten – gibts hier Rezepte, die stehen alle in der Rubrik Essen. (Oben ist Link zu den „älteren Einträgen“). Ist immer einfaches Zeug. Also, sowas, was sogar ich kann.

  8. Tine Mittwoch, 26. Oktober 2011 um 15:09 Uhr [Link]

    getestet und für gut befunden.

  9. tina Mittwoch, 26. Oktober 2011 um 22:16 Uhr [Link]

    ah, guter tip den kürbis vorher in den ofen zu hauen. muss ich unbedingt ausprobieren.

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter