Fastenzeit

So! Ab morgen ist wieder Fastenzeit. Das bedeutet: ich sperre mich aus Twitter und Facebook aus. Free at last! Bis Ostern. Gebloggt wird aber weiter, und die Blogeinträge werden auch weiterhin automatisch zu Facebook gebeamt. Wer sie allerdings dann dort kommentiert, darf keine Antwort erwarten, denn da bin ich nicht.
Und wo ich das jetzt so hintippe, fällt mir ein, dass ich letztes Jahr im Februar den Wegwerfmonat ausgerufen hatte. Dafür ist es jetzt ein bisschen spät, aber hey, man kann ja einfach die Fastenzeit auch zur Wegwerfzeit erklären. Also kein Twitter, kein Facebook, dafür jeden Tag was wegwerfen. YEAH.

Aber heute ist noch Remmidemmi! Superjeilezick!

20 Kommentare

  1. adelhaid Dienstag, 21. Februar 2012 um 15:21 Uhr [Link]

    och nö, nich schon wieder so einen quatsch.

    als wenn das letztes jahr geklappt hätte.

    als wenn das letztes jahr eine gute idee gewesen wäre.

    pffffff

  2. Isabel Bogdan Dienstag, 21. Februar 2012 um 15:24 Uhr [Link]

    Letztes Jahr kam die Klassenfahrt dazwischen, das war was anderes. Aber hier, bei Twitter bin ich schon seit Tagen nicht, ohne dass mich irgendwer vermisst hätte. Und ob ich bei Facebook bin, ist Dir doch eh wurscht.

  3. Anne Dienstag, 21. Februar 2012 um 15:37 Uhr [Link]

    Eigentlich eine gute Idee, könnte ich auch überlegen. Solange man weiter bloggen darf, denn das ist schließlich legitimer kreativer Output (*hüstel*).

    Ich denke heute Abend drüber nach.

    Wie lange dauert das noch mal mit der Fastenzeit…?

  4. Isabel Bogdan Dienstag, 21. Februar 2012 um 15:38 Uhr [Link]

    Bis Ostern. Keine Ahnung, wann das ist. Vierzig Tage?

  5. Anne Dienstag, 21. Februar 2012 um 15:50 Uhr [Link]

    Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fastenzeit):

    „Der Begriff Fastenzeit steht hingegen nur für die österliche Bußzeit. Sie beginnt am Aschermittwoch und endet in der Osternacht, der nächtlichen Vigil zum Osterfest. Auch in dem Fall sind 40 Tage Fastenzeit vorgesehen, wobei die Sonntage seit der Synode von Benevent (1091) nicht mehr dazu zählen. Nach einer anderen Zählweise erstreckt sich die Fastenzeit ebenfalls 40 Tage lang – was sich auf den Zeitraum von Aschermittwoch bis Palmsonntag bezieht und die Sonntage einschließt.“

    Das ist aber lang. So lang.

  6. Isabel Bogdan Dienstag, 21. Februar 2012 um 16:07 Uhr [Link]

    Ja. Super, oder?

  7. adelhaid Dienstag, 21. Februar 2012 um 16:53 Uhr [Link]

    hömma, wie weißt du denn, dass ich abends nur schnell durch twitter scrolle und nur anhalte, wenn ich die sonne seh oder nich, hm?

    so isses nämlich. ich bin nämlich seit tagen auch still weil niemand da is.

    und facebook is mir tatsächlich wurscht. das kostet angeblich eh zu viel zeit im leben. da kann man ruhig fasten.

  8. Isabel Bogdan Dienstag, 21. Februar 2012 um 16:57 Uhr [Link]

    Oh. Aber hier, ich hab was für Dich.

  9. adelhaid Dienstag, 21. Februar 2012 um 16:59 Uhr [Link]

    pfff.. in meinem tweetdeck bitte. jeden tag. jede stunde… hach!!!

    sein wir doch mal ehrlich. es geht doch bei diesem fasten gar nicht darum, dass es für dich weniger internet oder was weiß ich ist, es geht doch darum, dass andere (ich zum beispiel) viel mehr leiden. trennungsschmerz und so.

  10. Isabel Bogdan Dienstag, 21. Februar 2012 um 17:08 Uhr [Link]

    Na logisch, Fasten ist was Religiöses, da geht es viel um Leiden!
    Außerdem kann ich nicht zulassen, dass Ihr so an der schmutzigen Isa-Nadel hängt. Blog muss reichen.

  11. Jürgen Dienstag, 21. Februar 2012 um 17:31 Uhr [Link]

    Prima Idee! Ich schliesse mich an.

  12. adelhaid Dienstag, 21. Februar 2012 um 17:41 Uhr [Link]

    pfff.

    the more, the merrier.
    oh. nee. das war was anderes. das war merry!

  13. Ina Mittwoch, 22. Februar 2012 um 01:38 Uhr [Link]

    Wo kann man denn hier die Kommentare liken?

  14. excellensa Mittwoch, 22. Februar 2012 um 07:58 Uhr [Link]

    Also das mit „und niemand vermisst mich“, würde ich nicht unterschreiben. Darf ich an: „Dies ist Tweet 19.998. Bei 20.000 mach ich Schluss. Vielleicht.“ erinnern. Jetzt steht der Zähler bei 19.999. Wer wagt es da, den 20.000 Tweet zu provozieren?
    Auch wenn ich das Auftauchen der Sonne in der Timeline durchaus vermisse, freue ich mich getreu der geflügelten Worte Chacun à son goût, dass es hier weitergeht ;-).
    Fröhliche Fastenzeit, und das mit dem wegwerfen ist eine sehr gute Idee.
    excellensa

  15. Anne Donnerstag, 23. Februar 2012 um 15:31 Uhr [Link]

    Hab’s exakt null Tage durchgehalten. Das ist jetzt gerade nicht der richtige Moment zum Verzicht. Das ist es wahrscheinlich nie, aber gerade besonders nicht.

    Statt dessen habe ich mir überlegt, die Fastenzeit umzudrehen. Ich verzichte nicht auf irgendwas, sondern ich verpflichte mich, mindestens einen Blogartikel täglich in einem meiner Blogs zu schreiben (wo’s halt gerade passt). Und es muss halbwegs was mit Text oder selbst erstelltem Inhalt sein (z.B. Fotos), auf YouTube-Videos verlinken gildet nicht.

    So. Ich finde, das geht auch.

  16. Isabel Bogdan Donnerstag, 23. Februar 2012 um 15:35 Uhr [Link]

    Klar geht das. Ich find’s gerade irgendwie nett, einfach mal nicht auf Facebook und Twitter zu sein. Man könnte natürlich jetzt sagen, dass ich da ja sonst auch nicht sein muss. Aber nu.
    Mein Trick ist ja: Ich lasse den Mann ein neues Passwort eingeben. Dann kann ich gar nicht rein. (Dass man immer noch auf „Passwort vergessen“ klicken und sich ein neues schicken lassen kann, davon weiß ich nichts. Lalalala!)

  17. Anne Donnerstag, 23. Februar 2012 um 19:57 Uhr [Link]

    Ja nee, so meinte ich das auch nicht. Also, bei mir geht das gerade gefühlt nicht, schon weil es mindestens eine Sache gab, die ich auf allen möglichen Kanälen rauspusten „musste“ (d.h. sehr gerne überall mitteilen wollte), und leider eben nach Aschermittwoch.

    Vielleicht nächstes Jahr. Ich glaube nämlich auch, dass das ganz befreiend sein kann oder man freut sich umso mehr, wenn man wieder darf.

  18. Isabel Bogdan Donnerstag, 23. Februar 2012 um 20:00 Uhr [Link]

    Na super, und ich habs verpasst! Etwas Wichtiges! Was ist es denn, was ist es dehenn?

  19. Isabel Bogdan Donnerstag, 23. Februar 2012 um 20:08 Uhr [Link]

    Oh, Du hast einen Auftritt! Viel Erfolg! Das wird bestimmt super.

  20. Anne Donnerstag, 23. Februar 2012 um 20:23 Uhr [Link]

    Ich bin schon ganz aufgeregt. Hibbelhibbelhibbel. Ja, das ist gemein, das steht nämlich jetzt *nur* bei facebook und auf Twitter, weil solche Meldungen irgendwie nicht ins Blog passen. Obwohl ja eigentlich auch nichts dagegen spricht.

    Da merkt man dann zum ersten Mal, dass man den Kram auch gelegentlich sinnvoll nutzt. Na ja, *sinnvoll*, aber immerhin so‘n bisschen.

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter